by  Walter O. Ötsch

April 23, 2023

Walter Ötsch im Gespräch mit Werner Wintersteiner über sein neues Buch "Die Welt neu denken lernen. Plädoyer für eine planetaren Politik".

Wintersteiner versteht die Pandemie, den Krieg in der Ukraine und die Krisen der Umwelt als Ausdruck einer existentiellen Krise der Menschheit. Er plädiert für eine „kognitive Demokratie“ und eine Kultur des Friedens.

Werner Wintersteiner erklärt, wie Menschen auf Krisen reagieren, welche neue Situationen in der Politik entstanden ist und welche Politik jetzt notwendig wäre.

Werner Wintersteiner ist Univ.-Prof. für Didaktik der Deutschen Sprache und Literatur und Friedensforscher an der Aller Adria Universität Klagenfurt.

Folge 9 der Reihe "Denken hilft" bei DorfTV. Aufgenommen am 15.3.2023 und bearbeitet von Christian Amerstorfer, Basir Ahmadi, Elias Engel und Julian Pöschl. Hier veröffentlicht mit Genehmigung von DorfTV.

Schreiben Sie einen Kommentar:

Your email address will not be published. Required fields are marked

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}