Links

Personen, alphabetisch

Lukas Bäuerle, macht eine Habilitation an der Universität Hamburg. Früher wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Ökonomie an der Hochschule für Gesellschaftsgestaltung Koblenz. Ich habe u.a. mit ihm ein Forschungsprojekt durchgeführt, das publiziert worden ist.

Karl-Heinz Brodbeck, Professor im Ruhestand an der Hochschule für angewandte Wissenschaft in Würzburg-Schweinfurt und an der Hochschule für Politik in München, Ökonom und Philosoph. Ich habe von ihm viel gelernt und mitgeholfen, ihn mit einer Festschrift zu ehren.

Lucas Derks, Ph.D., Sozialpsychologe und Erfinder des Sozialen Panorama-Modells, hält weltweit Vorträge und Trainings, Mitglied des International Laboratory for Mental Space Research.

Klaus Dörre, Professor für Soziologie an der Universität Jena. Wurde in meinem Film Rechtsruck von mir interviewt.

Silja Graupe, Professorin für Ökonomie und Philosophie, Leiterin des Instituts für Ökonomie und Vizepräsidentin der Hochschule für Gesellschaftsgestaltung Koblenz. Wir unterrichten und forschen gemeinsam und haben miteinander mehrere Bücher herausgegeben.

Daniela Gottschlich, Professorin für Nachhaltigkeit und Gesellschaftsgestaltung an der Hochschule für Gesellschaftsgestaltung Koblenz. Wir publizieren gemeinsam.

Hannah Heller, Zukunftsforscherin und Politikerin, Master-Absolventin an der Hochschule für Gesellschaftsgestaltung Koblenz. 

Lars Hochmann, Professor für Transformation und Unternehmung an der Hochschule für Gesellschaftsgestaltung Koblenz. Anregender Kollege zu Fragen einer transformativen Unternehmung.

Nina Horaczek, Politologin und Chefreporterin bei der Wiener Zeitschrift Falter. Mit ihr habe ich zwei Bücher geschrieben: Populismus für Anfänger (2018, Trailer dazu) und Wir wollen unsere Zukunft zurück (2021).

Jakob Kapeller, Professor für Sozioökonomik an der Universität Duisburg-Essen und Leiter des von mir gegründeten Instituts für die Gesamtanalyse der Wirtschaft an der Johannes Kepler Universität Linz.

Johannes Lehner, Professor für Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Organisation an der Johannes Kepler-Universität LInz. Ich habe mit ihm ein Buch über Verhaltensstatus geschrieben.

Davor Löffler, hat ein spannendes Buch zur Anthropologie des 21. Jahrhunderts geschrieben. Ich bin mit ihm in einer Online-Arbeitsgruppe zur Erforschung von Formzusammenhängen in ihrer historischen Entwicklung.

Stephan Panther, Professor für Ökonomie und interdisziplinäre Institutionenforschung an der Hochschule für Gesellschaftsgestaltung Koblenz, seit vielen Jahren im Dialog mit ihm.

Birger P. Priddat, Ökonom und Philosoph, Seniorprofessor an der Universität Witten-Herdecke. Von ihm kann man viel über Zukunftsbilder und Imaginationen in der Wirtschaft lernen. Ich gebe mit ihm im Jahr 2024 ein Buch heraus.

Stephan Pühringer, Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für die Gesamtanalyse der Wirtschaft an der Johannes Kepler Universität Linz. Wir forschen und publizieren gemeinsam seit vielen Jahren.

Oliver Schlaudt, ist Heisenbergprofessor für Philosophie und Politische Ökonomie an der Hochschule für Gesellschaftsgestaltung Koblenz. Ich bin mit ihm in einer Online-Arbeitsgruppe zur Erforschung von Formzusammenhängen in ihrer historischen Entwicklung und publiziere mit ihm.

Friederike Spiecker, Ökonomin und Wirtschaftspublizstin. Ich steh mit ihr in Gedankenaustausch.

Stephan Schulmeister, pens. Forscher am Institut für Wirtschaftsforschung Wien. Hat bei der Festveranstaltung an der Universität Linz zu meinem 70. Geburtstag die Festrede gehalten.

Theresa Steffestun, Dissertantin am Walras-Pareto Centre for the history of economic and political thought an der Universität Lausanne, frühere wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Ökonomie an der Hochschule für Gesellschaftsgestaltung Koblenz, früher in Bernkastel-Kues. Ich habe mit ihr u.a. ein Buch herausgegeben. Profil auf Researchgate.

Sebastian Thieme, Ökonom und Dozent, Mitglied der Berliner Denkfabrik für Wirtschaftsethik e.V., ich bin mit ihm seit langem im Gedankenaustausch.

Ulrich Thielemann, Ökonom und Direktor der Berliner Denkfabrik für Wirtschaftsethik e.V.

Claus Thomasberger, em. Professor für Öknomie an der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin. Experte für Karl Polanyi und zum Rechtspopulismus. Hat mehrere Beiträge zu Sammelbänden von mir verfasst. Wurde in meinem Film Rechtsruck von mir interviewt.

Wolfgang Walker, Diplompsychologe, Gründer des Ausbildungs- und Forschungsinstituts NLP Berlin-Brandenburg, Mitglied des International Laboratory for Mental Space Research.

Ruth Wodak, em. Professorin für Linguistik, u.a. Expertin für rechtspopulistische Sprache. Wir stehen seit vielen Jahren für Fragen zum Rechtspopulismus in Kontakt, u.a. haben wir auch gemeinsame Vorträge gehalten und publiziert. Wurde in meinem Film Rechtsruck von mir interviewt.

Mitgliedschaften

SOS-Menschenrechte (auf Instagram):  Ich bin im Vorstand dieses unabhängigen Vereins asl Schriftführer tätig. Wir betreiben u.a. das Haus der Menschenrechte in Linz, betreuen und begleiten Flüchtlinge und führen Schulungen in Menschenrechtsbildung durch.
Mitglied im Ausschuss für Evolutorische Ökonomik im Verein für Socialpolitik
Mitglied in der Forschergruppe The International Laboratory for Mental Space Research
Mitglied im wissenschaftlichen Beirat im Zentrum für Ökonomische und Soziologische Studien (ZÖSS) an der Universität Hamburg
Gründungsmitglied der Gesellschaft für soziökonomische Bildung und Wissenschaft (GSÖBW)
Mitglied in der Arbeitsgruppe Wirtschaftsphilosophie und Ethik (WPE) der Deutschen Gesellschaft für Philosophie
Mitglied des wissenschaftlichen Netzwerkes Diskurs. Das Wissenschaftsnetz
Juror des jährlich vergebenen Egon-Matzner-Awards for Socio-Economics
Mitglied des Netzwerks für zukunftsfähige Wirtschaftsbildung