by  Walter O. Ötsch

Oktober 25, 2022

Warum musste Liz Truss zurücktreten?

Von der Macht der Finanzmärkte und der Ohnmacht der Politik

Walter Ötsch im Gespräch mit Kurt Bayer. Kurt Bayer ist Senior Research Associate am Wiener Institut für Internationale Wirtschaftsvergleiche

Liz Truss ist als neoliberale Politikerin angetreten, ihr Vorbild war Margaret Thatcher, die in den 1980er-Jahren Großbritannien radikal verändert hat. Truss musste nach nur 45 Tagen im Amt zurücktreten, weil ihre Politik die Finanzmärkte in Unruhe und Panik versetzt hatte. Wie war das möglich?

Im Gespräch geht es um die Hintergründe zu diesem Vorgang: Warum verloren die Wertpapiere des Staates derart an Wert und welche Auswirkung hatte das für die Pensionsfonds, von deren Erträge die britischen Rentner:innen leben? Was lernen wir hier über die Wirkungsweise des Finanzsystems? Welche Schlüsse ergeben sich daraus für die Politiken Europa?

Das Gespräch hat am 21.10.2022 stattgefunden und wurde von DorfTV als Video 5 der Sendung "Denken hilft" veröffentlicht.

Danke dem Team Christian Amerstorfer, Basar Ahmadi und Julian Pöschl für die Aufnahme und Bearbeitung.

Das Video wird hier mit Genehmigung von DorfTV veröffentlicht.

Schreiben Sie einen Kommentar:

Your email address will not be published. Required fields are marked

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}