by  Walter O. Ötsch

Mai 8, 2021

Das Video erklärt die Bedeutung und das Wirken des Ökonomen Friedrich August (von) Hayek (1899-1992).                                           

Er war sowohl als Theoretiker als auch als Organisator für die Durchsetzung des Neoliberalismus wichtig.

Im Vortrag werden acht Aspekte seiner Wirkung angesprochen:

  1. Hayek war als Ökonom erfolgreich und hat 1974 den Preis der Reichsbank für Schweden erhalten (der in der Öffentlichkeit fälschlicherweise als "Nobelpreis für die Wirtschaftswissenschaften" angesehen wird).
  2. Er hat 1944 einen internationalen Bestseller geschrieben: The Road to Serfdom, der ihm in den USA den Zugang zu reichen Förderern ermöglich hat.
  3. Hayek hat dann 1945 in Kontakt mit reichen Geldgebern mitgeholfen, die Chicagoer Schule der Ökonomie neu zu positionieren. Diese Schule wurde ab den 1970er-Jahren zur weltweit führenden, die bekannteste Person war Milton Friedman.
  4. Hayeks Ideen stehen in Zusammenhang mit Populärphilosophien des Kapitalismus, wie mit jener von Ayn Rand (1905-1982), die in den USA bedeutsam war und in Europa kaum bekannt ist.
  5. Hayek hat mehrere Philosophien des Kapitalismus formuliert, am wichtigsten seine Vorstellung vom "Wettbewerb als Entdeckungsverfahren". Im Vortrag wird das Wissens- und Personenkonzept in diesem Ansatz kurz angesprochen.
  6. Hayek war als Organisator und Netzwerker erfolgreich: Ausgehend von ihm wurden u.a. weltweit hunderte Think Tanks gegründet. In einzelnen Ländern waren sie für eine Transformation der Politik bedeutsam.
  7. Hayek und seine Nachfolger hatten direkt Einfluss auf viele und Politikerinnen, vor allem auf die US-Republikaner seit der Zeit von Ronald Regan.
  8. Die von Hayek initiierten Organisationen haben für die klimaskeptische Bewegung in den USA, in Großbritannien und in Australien seit den 1980er-Jahren eine große Rolle gespielt. Die Folge war auch (neben anderen Faktoren) eine Politik, die über mehr als drei Jahrzehnte wenig gegen die von Menschen verursachte Erderwärmung und andere ökologische Probleme gemacht hat.

Zu diesem Thema habe ich auch einen Aufsatz geschrieben, den man hier unter Nr. 10 downloaden kann. In diesem Aufsatz finden sich auch viele Quellenverweise für meine Aussagen.

Das Video wurde am 30.7.2020 gedreht und von Niko Mayr bearbeitet.

Schreiben Sie einen Kommentar:

Your email address will not be published. Required fields are marked

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}